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© patrick borchers 2001 - graphitstift auf papier - größe 69 x 21,1x 29,7cm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prag am Morgen, oder warum die Mülltonnen tanzen können" Eine
Stadt erfassen, sich einen Eindruck machen. Wie entdecke ich das, was
alle bisher entdeckt haben, damit ich in der selben Stadt war, wie eben
die anderen. Und wie entdecke ich dieses zugleich anders, damit ich
nicht eine überflüssige Wiederholung der anderen bin? Diese Frage
könnte sich Borchers instinktiv vorgelegt haben, denn seine Arbeit
"Prag am Morgen, oder warum die Mülltonnen tanzen können" kombiniert
drei konstitutive Elemente der Stadt Prag in einer Weise, die durchaus
neue, "untouristische" Einblicke gewährt. Für die touristische
Attraktivität stehen die bekannten Orte, die er zeichnerisch aufsucht,
jüdischer Friedhof, barocke Gebäude, Straßencafes etc. Für die Plage
des Tourismus stehen die Mülltonnen, vielleicht auch die
Wiederholungen, das zeitweilige Wuchern, der Drang alles einheitlich
konsumierbar zu machen. Das dritte Element ist nicht inhaltlicher
Natur, ist nicht eine weitere Gegenstandsgruppe, sondern das dritte
Element ist eine Annäherung an methodische Elemente des Barocks. Andreas Drewer |